libify Erfahrungen: Ist dies der beste Notfallknopf in Deutschland?

libify

Im Folgenden beleuchten wir die Erfahrungen, die Nutzer mit den Produkten von libify machten, schauen uns den Notfallknopf im Test genauer an und beantworten die Frage, ob dies der beste Notfallknopf in Deutschland ist.

Notfallknopf.de

„Der Anbieter libify ist ein neues Unternehmen im Bereich der Hausnotrufsysteme und Notfallknöpfe und punktet mit einer modernen Webseite mit Online-Shop und einem Hausnotruf mit Videotelefonie.“ so Christin Trommler von Notfallknopf.de.

Stiftung Warentest

2018 testete die Stiftung Warentest neun Hausnotrufdienste. Die Gesamturteile reichten hierbei von befriedigend bis mangelhaft. Erwartet wurde im Test eine schnelle Reaktionszeit, welche in diesem Fall als „sehr gut“ mit einer Annahme des Notrufs innerhalb von 30 Sekunden bewertet wurde. Nicht mehr akzeptabel war eine Wartezeit von länger als 90 Sekunden. Weiterhin wurde eine persönliche Ansprache der Zentrale an den Notrufenden erwartet. Auf eine gute Sprechverbindung, Nachfragen zum Notruf und eine Information an die Angehörigen wurde ebenfalls Wert gelegt. Mit Berücksichtigung all dieser Punkte schloß der Notrufknopf von libify den Test mit einer Gesamtnote von 3,1 ab und belegte damit den 7. Platz.

  1. Arbeiter-Samariter-Bund, Gesamtnote: 2,7
  2. Deutsches Rotes Kreuz, Gesamtnote: 2,8
  3. Malteser Hilfsdienst, Gesamtnote: 2,8
  4. Vitali, Gesamtnote: 2,8
  5. Volkssolidarität, Gesamtnote: 2,8
  6. Johanniter-Unfall-Hilfe, Gesamtnote: 3,0
  7. Libify, Gesamtnote: 3,1
  8. Sonotel, Gesamtnote: 3,8
  9. Zembro, Gesamtnote: 5,0

Service-Test von n-tv

Im Service-Test von n-tv, in welcher die Service-Qualität getestet wurde, belegte der Notfallknopf von libify Platz 2, mit dem Qualitätsurteil „gut“.

N-tv sagt dazu: „Die Internetseite bietet eine Vielzahl an themenrelevanten Informationen und Funktionen, beispielsweise – als einziges Unternehmen – eine Hotline für technischen Support bei Geräteproblemen – ein Online-Vertragsabschluss ist ebenfalls möglich. Die E-Mail-Antworten sind fachlich ausnahmslos korrekt sowie freundlich formuliert.“

Top 3 der Hausnotrufdienste – laut n-tv:
  1. Vitakt, Qualitätsurteil „gut“
  2. Libify, Qualitätsurteil „gut“
  3. Johanniter, Qualitätsurteil „befriedigend“

Fünf Anbieter sind nicht über ein ausreichendes Gesamtergebnis gekommen. Welche das sind, darüber machte n-tv keine Angaben. Ausbleibende oder automatisierte E-Mails ohne Bezug auf die Anfrage der Interessenten seien im Test keine Seltenheit gewesen und schnitten daher in diesem Servicebereich mit „mangelhaft“ ab. Die Beratung am Telefon sei dagegen spürbar besser gewesen.

Das sagen Nutzer von libify

Wie der Notrufknopf im Test abgeschnitten hat, haben wir Ihnen bereits aufgezeigt. Nun möchten wir noch einmal näher darauf eingehen, wie die Erfahrungen von Nutzern sind, die libify bereits Zuhause haben. Auf der Internetseite trustpilot.com können Verbraucher, die eine Kauf- oder Serviceerfahrung mit einem Unternehmen machten, dieses bewerten. Dort hat libify eine Bewertung von 4,8 Sternen, was, laut Webseite, als „Hervorragend“ ausgezeichnet ist. Dort wird besonders der Service des Unternehmens hochgelobt, aber auch die Handhabung und Funktionalität des Produkts.

Einer der Nutzer schreibt über seine Erfahrung mit libify Folgendes:

„Libify hat sofort Kontakt mit mir aufgenommen. So stelle ich mir schnelle Hilfe vor. Telefonisch sehr gut erklärt, was Libify bedeutet und wie man beruhigt durch den Alltag kommt. Ware sehr schnell zugestellt und vollkommen leicht zu handhaben. Verständlich geschilderte und bebilderte Inbetriebnahme. Testdurchlauf klappte auf Anhieb. Ich fühle mich jetzt sicher und gut betreut.“

Ein anderer schrieb:

„Das Notrufsystem funktioniert genau wie beschrieben und ist wirklich sehr einfach in der Handhabung! Den Kundenservice fand ich bisher ausgesprochen freundlich, hilfreich und sehr kundenorientiert.“

Wofür ist ein Notfallknopf gut?

„Die Gewissheit, dass immer jemand da ist.“ — Damit wirbt libify auf der Webseite.

Ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden ist im Alter nicht mehr selbstverständlich. Um seine Lebens- und Wohnsituation nicht verändern zu müssen und weiterhin unabhängig sein zu können, bieten Anbieter wie libify verschiedene Notruflösungen an, die auf die persönlichen Bedürfnisse älterer Menschen angepasst sind. Diese sollen jederzeit die größtmögliche Sicherheit und Unterstützung bieten.

Zum Abschluss haben wir für Sie noch einmal eine Produktübersicht mit den dazugehörigen Preisen und Merkmalen zusammengefasst:

LibifyBasic Service

  • 24-h-Notrufzentrale
  • Kostenlose Testnotrufe
  • Fernwartung und Support
  • Persönlicher Notfallplan
  • Tagestaste (optional)

Hardware

  • Basisstation
  • Funkknopf mit Armband und Halskette
  • Integrierte SIM-Karte
25,50€ monatl.
LibifyHome Service

  • 24h-Notrufzentrale
  • Sturzsensor
  • Persönlicher Notfallplan
  • Videonotruf & Familien-App
  • Alle Gesprächskosten inklusive
  • Kostenlose Testnotrufe
  • Fernwartung und Support

Hardware

  • Notrufgerät mit LCD-Display
  • Funkknopf mit Armband und Halskette
  • Integrierte SIM-Karte
36,50€ monatl.
LibifyMobil Service

  • 24-h-Notrufzentrale
  • Alle Gesprächs- und Ortungskosten inklusive
  • Kostenlose Testnotrufe
  • Fernwartung und Support
  • Persönlicher Notfallplan
  • Nutzung im EU-Ausland

Hardware

  • Mobilgerät
  • Funkknopf mit Armband und Halskette
  • Ladestation
  • Integrierte SIM-Karte
39,90€ monatl.

Fazit:

Alles in Allem lässt sich sagen, dass trotz der eher durchschnittlichen Gesamtnote, die libify im Test der Stiftung Warentest erhalten hat, die Bewertungen der Verbraucher für das Produkt sprechen. Positiv hervorgehoben wird immer wieder die Service-Qualität, die auch im Test von n-tv überzeugte.

Was die Kosten betrifft, so brauchen Sie sich bei libify keine Gedanken zu machen. Alle Notrufsysteme sind als zertifiziertes Pflegehilfsmittel zugelassen. Daher können die Kosten hierfür mit Pflegegrad und entsprechender Genehmigung der Pflegekassen vollständig übernommen werden. Sollten Sie noch immer unentschlossen sein, so bietet Ihnen das Unternehmen auch die Möglichkeit, das System Ihrer Wahl vier Wochen kostenlos zu testen. So können Sie Ihre eigenen Erfahrungen mit dem Produkt und ein eigenes Bild von der Auswahl, der Qualität und dem Service machen.